DSC0195B760

Als Kind habe ich mir in engsten Kurve meines Heimatortes die Nase am Fenster eines HiFi Händlers plattgedrückt und die Uher Royal bewundert, die dort ausgestellt war.

Unerschwinglich, faszinierend, traumhaft schön............

Was ich damals nicht wusste, dass das Magnetband die Mutter aller Schallplatten war. Das Masterband stellte das Ausgangsmaterial aller Schallplattenproduktionen dar.

Später im Studium habe ich dann vom sauer verdiensten Nachtwachengeld einen Traum wahrgemacht:
eine ASC 6002 S stand in meiner Studentenbude.

Seit dem hat mich die Begesiterung für diese Art von Technik nie mehr losgelassen und stellt eigentlich den Einstieg in meiner Restaurationstätigkeit dar.

Während des Schreibens muss ich meinen grossen Dank an Michael Herberts loslassen, der mich bei der Reparatur besagter Maschine über die Schulter schauen liess (!!!!!!) und mich ermutigte, eigene Schritte zu gehen.

Das Erwerben und Aufarbeiten der ASC's liessen mich unzählige Erfahrungen sammeln, bevor ich mich an die ersten Revox Maschinen wagte......

Nachfolgend beschreibe ich die Restaurationen der einzelnen Maschinen, verweise bezüglich ASC aber ausdrücklich auf die Seite von Michael Herberts. Ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen: ein netter und hochkompetenter Kerl!!