Werkzeug, Maschinen und Konsorten

Gelegentlich werde ich gefragt, womit ich eigentlich den ganzen “Zauber” anstelle, den ich hier auf den Seiten dokumentiere. Also welches Werkzeug verwendet wird.

Gerne teile ich hier Erfahrungen, möchte damit aber keinesfalls als (neudeutsch) Influencer gelten. Das mag ich nicht!

Den Grundsatz meines Grossvaters und Vaters “….billig wird am Ende teuer; lieber etwas mehr Geld und vernünftiges Werkzeug” beherzige ich bis heute.
Und sie hatten damit Recht!!
Im Laufe von 40 Basteljahren hat sich nachfolgendes angesammelt und bewährt…..

  1. elektronisches Werkzeug:
    – Digitales (und analoges Hameg) Speicher-Oszilloskop
    – UNI-T Digital-Multimeter
    Philips hochohmiges Röhrenvoltmeter (restauriert)
    Peaktech stationäres Präzisionsmultimeter
    Atlas Komponententester
    HP Signalgenerator
    Wandel & Goltermann Audio Analyser (restauriert-repariert)
    Weller Lötstation
    Zeiss Stereo Auflichtmikroskop

  2. CNC Fräse und Zubehör
    BZT PF750 mit Mafellspindel Fläche 41 x 55cm
    – Vakuumtisch
    – Mindermengenschmierung

  3. Holzbearbeitung
    – diverse Festool Maschinen und Akkuschrauber
    Lamellofräser (restauriert)
    Elu Kappsäge (restauriert)
    – Ständerbohrmaschine Ixion MK2 Kegel komplett (incl. FU Wandler) restauriert
    Mafell Monika Kreissägentisch (restauriert)

  4. Metallbearbeitung
    Ixion 380V Mk2 Ständerbohrmaschine (restauriert)

  5. Verbauchsmaterial
    – Platinen Bungard
    – Fräser Sorotec und Kobratec
    – Bohrer
    – Holzfräser Festool
    Gehäuse HiFi2000
    ……….

Es muss also nicht immer nietenagelneues Werkzeug sein, insbesondere Qualitätswerkzeug “made in Germany” lohnt sich, repariert und aufgearbeitet zu werden.
Es gibt für alle o.g. Maschinen made in germany  noch immer Originalersatzteile!

Deshalb noch ein paar Worte zur Wertbeständigkeit solcher Maschinen.
Natürlich bin ich ein sparsamer Mensch und schaue auch auf den Preis.
Das “er-googlen” vernünftiger Angebot gehört zum Hobby.
Aber die besten und schönsten Erfahrungen habe ich mit Erwerb bei Kleinanzeigen gemacht.
Oft ist man “unter sich”, und der Gedankenaustausch und die Wertschätzung sind auffällig. Und es gibt so manchen wirklich hochbegabten Maschinen-Restaurator!!!

Geht es um den Kauf im Handel, versuche ich es immer erst vor Ort. Wobei das inzwischen selbst in einer Grossstadt schwierig geworden ist…..

Visited 8 times, 1 visit(s) today