Nachtrag Drehstromnetzteil 2022 mit TDA8566

Als Nachtrag nun der finale Baufortschritt. Das Drehstromnetzteil macht seinen Job – und das richtig gut. Allerdings sind noch einige Besonderheiten zu beachten, deshalb der Nachtrag.
Dies umfasst die Spannungversorgung der TDA8566, der Umstieg auf “Printversionen” der Ringkerntrafos, und ein schmaleres kompakteres Gehäuse.

Die Spannungsversorgung

Ursprünglich war eine stabile Versorgung über A7815 als Festspannungsregler gedacht. Dabei habe ich aber den Stromfluss unterschätzt – und die Wärmeentwicklung.
Trotz neu konfigurierter Platine mit grossen Kühlkörpern habe ich einen Versuch mit direkter Versorgung aus einem Schaltnetzteil gewagt: und das funktioniert ohne Murren!!
Also wurden Ein- und Ausgang der A7815 gebrückt, und fertig!!

Ringkerntrafo

Üblicherweise verwende ich einen klassischen Ringkerntrafo mit Deckel und Schraube und den entsprechenden Leitungen.
Aus preislichen Gründen, höherer Leistung und um unnötige Kabel zu vermeiden kamen Printversionen der Fa. Talema zum Zuge.
Die 2 x 9V sind parallel zu schalten (per Jumper) und elegant auf einer Platine plaziert.
Die allfälligen MPX Kondensatoren liessen sich so auch problemlos plazieren.

…alles schön kompakt auf einer Platine

Montiert liegt diese 200 x 100mm grosse Platine hinter dem grossen Kühlkörper.

Gehäuse

Durch ein Versehen habe ich ein 230mm breites Gehäuse geordert, das im Nachhinein perfekt passt. Die Innenaufteilung ist einfach:

…vor der Montage der Frontplatte

– vorne zur Front die Hauptplatine

– der Kühlkörper quer dahinter

– die Trafoplatine und “huckepack” das 15V Schaltnetzteil

– Rückfront mit den Anschlüssen

Nach dem Fräsen kam dann noch die Front hinzu, die LED Anzeige dient der optischen Kontrolle der gewählten Geschwindigkeit, das Erreichen der Solldrehzahl und ein evtl. Automatikbetrieb.

Summa summarum:
ein nettes Projekt und eine sinnvolle Verwertung von Bauteilen.

Der EMT mit dem grossen Drehstrommotor bedankt sich mit eindrucksvoller Laufruhe, und bei Wahl für den 220V Betrieb tun es Lenco’s, Thorens und Garrads ebenso.

Abzuwarten bleibt noch, ob die thermischen Bedingungen langfristig zu halten sind; die TDA machen mächtig “Dampf”…..

 

 

 

 

 

Visited 35 times, 1 visit(s) today